Bestand

Windisch

Centurion Tower

Der Centurion Tower ist das höchste Gebäude am Bahnhof Brugg. Das von Schneider&Schneider, Aarau entworfene Hochhaus verfügt über 31 Eigentumswohnungen, 84 Mietwohnungen, das Centurion Towerhotel mit 66 Zimmern, Restaurant Ignis, sowie einer Bürofläche. Die Dachterrasse ist ausgebaut und kann mit ihrer spektakulären Aussicht für Anlässe genutzt werden. Ende 2020 erfolgte der Bezug. Das Projekt erhielt die Auszeichnung „Best Architects 2022“. Die installierte Grundwasser-Wärmepumpanlage erzielt pro Jahr eine CO2 Einsparung von 200t gegenüber einer konventionellen Lösung. 

Brugg

Bürogebäude FLEX

Das Bürogebäude FLEX liegt an zentraler Lage unmittelbar am Bahnhof Brugg. Das Gebäude verfügt insgesamt über 7 Etagen inkl. Unter- und Erdgeschoss und 128 Parkplätze in der Einstellhalle.

Die Realisierung erfolgte in den Jahren 2008/09 im Rahmen der Gesamtüberbauung BRUGG09 nach den Vorgaben des Entwicklungsrichtplans Vision Mitte.

Brugg

Bürogebäude B12

Das elegante Bürogebäude B12 liegt unmittelbar am Bahnhof Brugg. Es verfügt über einen repräsentativen Eingangsbereich und 3 Büroetagen. Die Realisierung erfolgte in den Jahren 2008/09 im Rahmen der Gesamtüberbauung BRUGG09 nach Vorgaben des Entwicklungsrichtplans Vision Mitte.

Das 3. Obergeschoss ist Sitz der BRUGG GROUP und der BRUGG Real Estate.   

Brugg

Industriehallen H1-H13

Die Industriehallen H1-H13 entlang des Bahnhof Brugg werden heute noch für die Produktion von Hochspannungskabeln genutzt. Die erste Halle wurde bereits 1914 realisiert, das neueste Gebäude – die NEKEM Fertigung – stammt aus dem Jahr 1998. Das Areal der Industriehallen mit einer Grösse von ca. 22’000 m2 ist Bestandteil der langfristigen Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg-Windisch. Dort wird ab Mitte 2035 ein lebendiges Quartier mit vielfältigen Nutzungen enstehen. 

Brugg

Industriehalle H14

Das Gebäude H14 ist eine zweigeschossige Halle für Produktions- und Büronutzung sowie ein Hochspannungslabor. Es liegt direkt hinter dem Bahnhof Brugg. Das Gebäude ist direkt mit dem Gebäude FLEX verbunden und wurde in den Jahren 2008/09 im Rahmen der Gesamtüberbauung BRUGG09 nach den Vorgaben des Entwicklungs­richtplans Vision Mitte realisiert. 

Windisch

Verwaltungsgebäude

Das Verwaltungsgebäude – ehemaliger Hauptsitz der Kabelwerke Brugg – stammt aus dem Jahr 1956. Das Gebäude steht im Bauinventar der kantonalen Denkmalpflege. Das Hochhaus wurde 2020 unter komunalen Schutz gestellt. Die ausgewogene und auch gewagte Form prägt das Gebäude. Diese Eigenschaften galt es zu konservieren und gleichzeitig eine hinsichtlich Nachhaltigkeit, Energiekonzept und Komfort zeitgemässe Immobilie zu realisieren. Die Komplettsanierung im Jahr 2022/23 war auch hinsichtlich Energiebilanz vorbildlich. Im Betrieb spart das Gebäude nun 70% Energie und 75% CO2 ein.

Windisch

Bürogebäude RZ

Das Bürogebäude RZ neben dem sanierten Verwaltungsgebäude wurde ursprünglich als IT-Zentrale der Kabelwerke Brugg genutzt und im Jahr 1969 gebaut. Das Objekt ist Bestandteil der langfristigen Gebietsentwicklung «Stadtraum Bahnhof Brugg-Windisch». Dort wird ab 2035 ein lebendiges Quartier zur Nutzung für Wohnen, Arbeiten und Bildung entstehen.

Brugg

Villa Brunegg

Die Villa Brunegg wurde 1895 erstellt und wird heute als Bürogebäude genutzt. Sie ist Sitz der Pensionskasse BRUGG.

Windisch

Süssbachareal

Das Süssbachareal mit ca. 29’000 m2 in Windisch wurde ursprünglich durch die Brugg Kabel AG genutzt. Es entwickelt sich seit der Übernahme durch die BRUGG Real Estate im Jahr 2016 zunehmend in ein heterogenes Produktions- und Gewerbeareal mit unterschiedlichen Mietern. Es ist Bestandteil der langfristigen Gebietsentwicklung «Stadtraum Bahnhof Brugg-Windisch». Dort wird ab 2035 ein lebendiges Quartier mit den Nutzungen Wohnen, Arbeiten und Bildung entstehen.

Baar

Gewerbegebäude Rittmeyer

Das Gewerbegebäude Rittmeyer stammt aus dem Jahr 1973 und wird heute als Produktions- und Bürogebäude durch die Rittmeyer AG, ein Tochterunternehmen der BRUGG GROUP, genutzt. Das Gebäude verfügt im Erdgeschoss über einen grossen Veranstaltungsraum, der auch an Dritte vermietet wird. Die Liegenschaft verfügt über 50 Aussen- und 45 Tiefgaragenparkplätze.